… weitere Infos zu unseren aktuellen Themen finden Sie in unserem Info-Blog.

40 Jahre Tagesmütter e.V.

40 Jahre Tagesmütter e. V.
→ Zur Bildergalerie

Die wichtigsten Not­ruf­nummern auf einen Blick

Von der UK NRW (Un­fall­kasse NRW) für Sie zu­sam­men­ge­stellt:
→ Notrufnummern.pdf

Alle Kurse unserer Verantstaltungen sind Einzelkurse. Sollte es sich aus­nahms­weise um einen 2-teiligen Kurs handeln, dann gilt der Preis in diesem Fall für beide Termine!

0178-62.945.97

Wir sind Mitglied im:

• Berufsverband für Kindertagespflegepersonen NRW
  • Landesverband für Kindertagespflege NRW
  • Bundesverband für Kindertagespflege
  • Der Paritätische

Vorbeugen
statt heilen!

Informationsmaterial zu
Infektionskrankheiten

Fortbildung zum Thema:
Infektionskrankheiten

Wichtige Info zu den
Erste-Hilfe-Kursen

• Unterstüze uns mit Prämien aus deinen Online-Einkäufen!
  • Der Einkauf kostet dich keinen Cent extra
  • Prämien sammeln in über 900 Online-Shops
  • Bis zu 100% der Prämie gehen automatisch an uns

Lokales aus: Meerbusch

Büderich • Bösinghoven • Osterath
Iverich • Lank-Latum
Nierst • Strümp • Langst-Kierst

Quelle: Rheinische Post, Montag, 21.11.2018

Tagesmütter Verein fürchtet um seine Existenz

Archiv-Foto: HJBAArchiv-Foto: HJBA

(mre) der Verein Tagesmütter befürchtet, dass er seine Aktivitäten im kommenden Jahr einstellen muss. Bisher hat die Verwaltung im Haushalt für 2019 kein Geld für den Verein eingeplant. Laut Sozialdezernent Maatz ist dies auf der Grundlage eines Beschlusses des Jugendhilfeausschusses aus dem vergangenen Jahr geschehen. Dort wurde beschlossen, dass ein Mietzuschuss in Höhe von 6000 € Euro im Jahr, Kinder Verein in den vergangenen Jahren bekommen hat, „letztmalig“ vergeben wird.

Am Donnerstag soll nun im Jugendhilfeausschuss ein Antrag der Grünen behandelt werden, der vorsieht, dem Verein weiterhin die benötigten Gelder zu gewähren. Der Verein hatte in den vergangenen Monaten versucht, seine Kosten zu senken – und würde nun nur noch 5000 Euro im Jahr benötigen. „Ich hoffe, dass der Antrag durchkommt, denn Tageseltern verrichten eine wichtige Arbeit und müssen sich organisieren“, sagt Grünen-Fraktionschef Jürgen Peters. Es gehe dabei auch darum, die Qualität der Arbeit der Tageseltern zu sichern.

Der Verein berät Eltern und Tagesmütter, führt Veranstaltungen durch und baut Netzwerke auf. „ohne Tageseltern hätte die Stadt ein riesiges Problem“, sagt Peters mit Blick auf die Betreuungsquote von unter Dreijährigen.

Einen Großteil der Kosten finanziert der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und durch Fortbildungsangebote für Kindertagespflegepersonen und für interessierte Eltern, so gab es etwa Veranstaltungen zur Ersten Hilfe an Säuglingen und Kleinkindern, Kochworkshops oder zur Bedeutung des kindlichen Schlafes mit Tipps zum Ein- und Durchschlafen. Solche Fortbildungen werden laut Verein von Eltern und Großeltern gerne gebucht. „Viele Tagespflegepersonen besuchen beim Verein mehr als die zwei vom Jugendamt geforderten Fortbildungen“, sagt die Vorsitzende Angelika Schumann. „Wir sind unsicher, ob eine Mehrheit für den Antrag zusammenkommt“, sagt sie. Daher appelliert der Verein nun an die Eltern, dem Tagesmütterverein zur Seite zu stehen. Am Donnerstag will der Verein beim Jugendhilfeausschuss (17.00 Uhr, Realschule in Osterath) präsent sein.